Männer In Der Sinnkrise: Das Vergessene Geschlecht – DER SPIEGEL

All das hält uns davon ab, eigene Werte zu definieren und uns Gedanken darüber zu machen, was uns eigentlich wichtig ist. Doch letztendlich sind wir alle einzigartige Individuen, die zwar viele Gemeinsamkeiten haben, aber eben auch verschiedene Interessen, Ansichten und Werte. Man muss dann zwar den Sprung in die Selbständigkeit wagen und hat keine Sicherheit, dass es klappt, aber mit der nötigen Portion Selbstvertrauen und dem richtigen Marketing (Jedes Stück wird exklusiv von Hand gefertigt und ist somit ein Unikat – etc.) sollte das einen Versuch wert sein. Dr. Bernd Slaghuis: Ja, das habe ich und vermutlich war die Antwort auf diese Frage 2010 auch einer der Auslöser, meinen durchaus sehr herausfordernden und spannenden Job als Führungskraft bei einer Versicherung zu kündigen und den Schritt in die Selbständigkeit zu gehen. Ich habe diesen Zustand zum Beispiel häufig beim Schreiben. Auch Kinder von Naturvölkern zeigen vergleichbare Vorlieben beim Spielen: Mädchen verwenden Objekte als Puppen, bevorzugen Tanz- und Ballspiele, während Jungen mit Gegenständen experimentieren, sich raufen und in Wettkämpfen messen.

Mädchen bevorzugen Puppen, Plüschtiere oder Puppengeschirr. So sind Jungs drei- bis neunmal häufiger als Mädchen von der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung betroffen (die Angaben schwanken je nachdem, welche diagnostischen Kriterien angewendet werden). Welche Aktivität erscheint dir sinnvoll? Falls es also eine Aktivität gibt, bei der du öfters mal im Flow bist, könnte das ein guter Hinweis für dich sein, was dich beruflich erfüllen könnte. Als Flow bezeichnet man den Zustand, in dem man Zeit und Raum vergisst und völlig in der Aktivität aufgeht, der man gerade nachgeht. Raum für Schlenker und Selbstfindung ist kaum vorhanden. Die Generation Y ist häufig verwirrt bezüglich des beruflichen Werdegangs, da es zigtausende Möglichkeiten gibt. Sie ist auf der Suche nach Sinn, nach dem Warum, nach dem eigenen Weg; gleichzeitig ist sie verwirrt durch zu viele Möglichkeiten und extreme Anforderungen der Gesellschaft. Ich fühlte mich verloren, traurig, verwirrt und hatte das Gefühl, nicht wirklich in die Gesellschaft zu passen.

Ich kann dir nur raten, einen feuchten Dreck darauf zu geben, was deine Eltern wollen, was die Gesellschaft von dir erwartet und was andere für einen vernünftigen Job halten. Firmen wünschen sich Masterabsolventen im Alter von 22, die drei längere Auslandsaufenthalte hinter sich haben, sieben Sprachen fließend sprechen, genau wissen, was sie wollen, professionell auftreten und schon acht Jahre Praxiserfahrung haben. Selbstbewusst auftreten trotz Unsicherheit – Mehr Selbstsicherheit9. Und trotzdem ist er unzufrieden und fragt sich, ob er nicht in einem anderen Beruf mehr bewegen könnte. Ich möchte dir ein paar Tipps geben, die dir dabei helfen werden, herauszufinden, welcher Beruf der Richtige für dich sein könnte. Hey, und falls sie dir nicht weiterhelfen, dann ignoriere sie und lass uns ‘ne Runde Mariokart spielen. Auch wenn es dir vielleicht gerade so vorkommen mag: Dein Leben ist noch längst nicht vorbei. Die Quarterlife Crisis entsteht, weil sich junge Menschen fragen, was sie mit ihrem Leben anfangen wollen und was für sie bedeutungsvoll erscheint. Unsere Eltern, die Gesellschaft, die Medien, unser Goldfisch – alle wollen uns erzählen, worauf es im Leben ankommt und wie wir leben sollen.

Jeder von uns hat Menschen um sich herum. Die Anforderungslisten mancher Unternehmen scheinen nicht für Menschen gemacht zu sein, sondern für dauerfunktionierende Hochleistungsmaschinen ohne persönliche Interessen außerhalb der Arbeitswelt. Mancher reagiert damit, einfach wie der Hamster im Rad immer weiter zu strampeln und zu laufen. Aber Menschen ändern sich, Interessen ebenso und auch im Job können Veränderungen Fragen aufwerfen und somit zu Identitätskrisen, Sinnkrisen oder gar Depressionen führen. Dann verliere ich zwar Halt, gewinne aber gleichzeitig Freiheit. Zugegeben, ich übertreibe gerade ein wenig, oder besser gesagt, ich untertreibe. Egal, in welchem Übel du gerade steckst, nicht alles ist schlecht. „Es ist doch eigentlich vollkommen egal, dass ich gerade Wirtschaftsingenieurwesen studiere. Mist, als ich in der fünften Klasse war, zockte ich mit meinem Kumpels Mariokart auf der Supernintendo; zog den Mädchen, die mir gefielen, an den Haaren; schluckte Kaugummis herunter und machte keine Hausaufgaben, weil sie entweder der Hund gefressen hatte oder Chuck Norris den Hund gefressen hat, der meine Hausaufgaben gefressen hatte. Und nein, Mariokart spielen ist diesmal keine Option.

Was würdest du tun, wenn Geld keine Rolle spielt? Unser Körper sagt uns ziemlich deutlich, wenn etwas nicht mehr stimmt. Doch die Frage, welcher Beruf uns sinnvoll erscheint, ist nicht so leicht zu beantworten. Welcher Beruf passt zu mir? Während dieser Zeit ging es mir teilweise richtig mies. Doch ein Prozess braucht seine Zeit. Auch ich hätte gerne einen anderen Weg angestrebt, war jedoch durch meine Lebensereignisse nur fokussiert mein Leben eigenständig zu meistern und hatte nie Zeit mir darüber gedanken zu machen was sinnig ist und was nicht. Und obwohl uns diese Fragen zur Verzweiflung bringen können, sind sie auch der Schlüssel zur persönlichen Selbstverwirklichung und zu einem bedeutungsvollen Leben. Wir geraten immer wieder in ‘die Sinnfrage’ und uns kommt es in dem Augenblick so gar nicht wie ein Luxus-Problem vor. Das führt häufig dazu, dass wir uns nicht zutrauen, mit der Krise umzugehen und aus eigener Kraft etwas ändern zu können. Eine Lebenskrise überrumpelt uns oftmals. In der vierten Klasse war ich, wie auch andere, einfach nur ein Kind!

Weitere Informationen über Sinnkrise erkennen erhalten Sie auf underer Webseite.

Leave a comment